Unser Startpunkt

Auf der Grundlage der beobachteten allgemeinen Beschwerden an Hals, Arm, Handgelenk, Hand und Fingern untersuchten Mitarbeiter des Erasmus University Medical Center, Rotterdam, Niederlande, die mögliche Ursache. Sowohl die Costoclavicularpforte (arterieller Durchgang im tiefen Hals) als auch die Membrana interossea im Unterarm wurden als mögliche Quelle definiert.

Obwohl diese Beschwerden eher allgemein waren, konzentrierte sich die Forschung in einem ersten Schritt auf diejenigen Patienten, die täglich einen Computer, eine Tastatur und eine Maus benutzen. Dies, um eine vergleichbare und leicht zugängliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Im Rahmen der Feldforschung erfuhren zum Beispiel Mitarbeiter des Finanzministeriums, Abt. Internal Revenue, die mit Beschwerden konfrontiert sind, die im Allgemeinen auf die oben genannten Ursachen zurückzuführen sind, teilgenommen.

 

Grünes Licht für vertiefte Forschung

Die Hinweise bestätigten sich und rechtfertigten somit eine eingehende Untersuchung der Anatomie. Diese wurde an der Universität Hasselt, Abteilung für Anatomie, Belgien, begonnen und führte zu Veröffentlichungen:

Knöcherne Merkmale bestimmen das Verhalten der interossären Membran (IOM) während der Supination, Neutralstellung und Pronation des Unterarms

Auswirkungen der Verwendung des HandshoeMouse

Sowohl Feld- als auch Grundlagenforschung bestätigten, dass eine handstützende Form eine Lösung für die oben genannten Beschwerden von Mausbenutzern sein könnte. Die HandshoeMouse , die ihrem Benutzer eine solche Unterstützung bietet, war geboren. Ein wichtiger Aspekt ihres Designs war die Abkehr von der allgemein akzeptierten Ansicht, dass die "Handshake"-Position neutral sei. Untersuchungen bewiesen jedoch das Gegenteil.

Schritt für Schritt führte die Hippus-Organisation den HandshoeMouse ein und präsentierte ihn im ergonomischen Umfeld sowohl in Europa als auch in Nordamerika. Der Erfolg rechtfertigte eine weitere Einführung, zum Beispiel in den entwickelten Volkswirtschaften des Nahen und Fernen Ostens.

HandshoeMouse 2.0

Nach rund 15 Jahren wurde die neueste Entwicklung, die Shift, eine beidhändige Version des Originals HandshoeMouse , auf den Markt gebracht.
Diese beidhändige Maus kann einfach von links nach rechts umgeschaltet werden und bietet zusätzlichen Komfort durch die Erweiterung der Auflagefläche für Handfläche, Finger und Daumen.

In all diesen Jahren haben sich bestimmte Aspekte als mögliche Quelle von Beschwerden herauskristallisiert, die bei der Shift durch eine Neugestaltung der Daumenauflage angegangen wurden.
Das Daumengrundgelenk (articulatio carpometacarpalis pollicis) ist das am häufigsten von Arthrose betroffene Gelenk der Hand. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Bereitstellung einer stützenden Plattform solche Beschwerden lindert.

Der Shift ermöglicht dem Benutzer weitere Entspannung im täglichen Gebrauch, während Bluetooth eine einfache digitale drahtlose Kommunikation ermöglicht.

Unser Team

Die Markteinführung des HandshoeMouse führte schließlich dazu, dass die Produktion zunächst in den Niederlanden stattfand, angesichts der steigenden Nachfrage jedoch nach Fernost verlagert wurde.

Für das Design und die Produktion des Shift hat das Management beschlossen, zu seinen Wurzeln in den Niederlanden zurückzukehren. Dabei haben wir auch die Produktionsumgebung und unsere Produktionsmitarbeiter berücksichtigt. Dies spiegelt sich in der Konstruktion des Shift wider und führt zu einer einfachen Montage.

Paul Helder

Mitbegründer / CEO

Alicia van Leeuwen

Mitbegründer / Produktentwicklung

Arjen Eisma

Kundenservice / CFO

Matthijs vd Zouwen

Marketing

The history of the HandshoeMouse

Milestones, how and why we started.

Our starting point

Based on observed general complaints in neck, arm, wrist, hand and fingers staff at Erasmus University Medical Center, Rotterdam, Netherlands looked into the possible source. Both costoclavicular gate (arterial passage in the deep neck) and interosseous membrane in the forearm were defined as possible source.

Although these complaints were rather general, as a first step research concentrated on those patients who use a computer, keyboard and mouse on a daily basis. This to allow for a comparable and readily accessible work environment. For example as part of field research staff with the Ministry of Finance dept. Internal Revenue experiencing complaints generally attributed to the above, participated.

 

Green light for indepth research

Pointers were confirmed and thus a justification to go into an indepth research of the anatomy. This was started at Hasselt University, dept. of Anatomy, Belgium and resulted in publications:

Bony characteristics determine the behaviour of the interosseous membrane (IOM) during lower arm supination, neutral position, and pronation

Effects of the use of the HandshoeMouse

Both field and fundamental research confirmed that a hand supporting shape could provide a solution to relieve the above mentioned complaints for mouse users. The HandshoeMouse which provides such a support for its user was born. A significant aspect of its design was to do away with a generally accepted view that the “handshake” position was neutral. However, research proved the opposite.

Step by step the Hippus organization rolled out the HandshoeMouse and presented it in the ergonomic environment in Europe as well as North America. Its success justified a further roll out for example in the developed economies of the Middle East and Far East.

HandshoeMouse 2.0

After around 15 years the latest development, the Shift, an ambidextrous version of the original HandshoeMouse was launched.
This ambidextrous mouse can be easily switched from left to right and provides additional comfort by extending the supporting area for hand palm, fingers and thumb.

In all these years certain aspects became obvious as a possible source of complaints which have been tackled by a re-design of the thumb support with the Shift. 
The basal joint of the thumb (articulatio carpometacarpalis pollicis) is the joint of the hand most frequently affected by arthritis. Providing a supporting platform must be assumed to alleviate such complaints.

The Shift will allow the user further relaxation during daily use while Bluetooth provides easy digital wireless communication.

Our Team

Finally, the launch of the HandshoeMouse resulted in initial production in the Netherlands, however, in view of increased demand production was transferred to the Far East.

For the design and production of the Shift management has decided to return to its roots in the Netherlands. In this we also looked at the production environment and our production staff. This is translated in the design of the Shift resulting in ease of assembly.

Paul Helder

Co-Founder / CEO

Alicia van Leeuwen

Co-Founder / Product Development

Arjen Eisma

Customer Service / CFO

Matthijs vd Zouwen

Marketing